Digital Academy

KI im Handel

28.02.2024

Wie schätzen Expert*innen das Potenzial der Künstlichen Intelligenz für den Einzelhandel ein? Ian Scott, Direktor Retail Consulting Ltd., gibt dazu Einblicke in seinem Vortrag bei der Digital Academy am 17. Januar 2024.

Ian Scott ist seit über 20 Jahren im Handel tätig und von Retail Rethink als einer der Top 100 Retail Influencer ausgezeichnet. In seinem Vortrag macht er deutlich, dass der Einzelhandel KI-Technologie mit menschlicher Erfahrung effektiv kombinieren muss, um den Point of Sale voranzubringen. Dieser bleibt ein wichtiger Aspekt für den Handel, denn der physische Storebesuch kann nicht ins Netz übersetzt werden.

„Menschen sind soziale Wesen, die den menschlichen Kontakt suchen. Deshalb wird der physische Point of Sale ein wichtiger Aspekt für den Handel bleiben, der von KI profitieren kann.“

Ian Scott, Direktor Retail Consulting Ltd.

Die Ausgabe zeigt, dass die Chancen von KI für die Branche vielfältig sind und von einer personalisierten Ansprache über ein WLAN-Angebot im Geschäft, die das Kauferlebnis optimiert, bis hin zu Kosteneinsparungen über automatisierte Prozesse oder einer Diebstahl-Prognose reichen.

Die Nutzung von KI bleibe allerdings ein Balanceakt, da in der Gesellschaft eine diesbezügliche Skepsis herrscht. „Es ist wichtig, das Einkaufserlebnis zu verstehen: Das Angebot muss die Menschen einladen, nicht durch beispielsweise zu viele Bildschirme überfordern. Künstliche Intelligenz kann, wenn sie richtig eingesetzt wird, den zwischenmenschlichen Kontakt im Geschäft sogar fördern“, so Scott.