Interview mit Angelika Niestrath

Ms. Paper & Friends: Präsentieren wie im Concept Store

15.08.2023

Überraschung und Inspiration, besondere Entdeckungen, interessante Begegnungen, authentische Einkaufserlebnisse – das ist das Ziel von Angelika Niestraths Concept Store „Ms. Paper & Friends“ auf der Ambiente. Ob Papeterie, Bücher und Schreibwaren, Mode, Schmuck und Accessoires, Vintage-Möbel und dekorative Objekte – in ihrer Sonderschau vereint die Kuratorin die verschiedensten Sortimente einfallsreich und spielerisch.

Im Interview erklärt Angelika Niestrath, wie sie einzigartige Angebote in ihrem Store schafft und wie sie Kund*innen mit ihrer originellen Warenpräsentation in den Bann zieht. Für die Ambiente 2024 plant die Kuratorin erneut ein spannendes Konzept für ihre Sonderschau „Ms. Paper & Friends“.

„Ein Laden muss flexibel und wandelbar bleiben. […] Die ungewöhnliche Kombination ist das Wichtigste. Die Regel brechen ist die Regel, und die Überraschung ist das Salz in der Suppe. Anbieten, was Kund*innen nicht erwarten – darum geht es. Auch in der Farbe: ungewöhnliche Farbkombinationen überraschen und wirken harmonisch, trotz herausfallender Knallfarben.“

Insights

• Aus verschiedenen Sortimenten ein Gesamtkonzept kreieren, das die Produkte und die Gestaltung des Stores einbezieht.
  • Haptische und emotionale Erlebnisse kreieren, in dem Produkte, Farben und Materialien aufeinander Bezug nehmen.
  • Flexible, mobile und moderne Ladengestaltung in Kombination mit charakteristischen Vintage-Möbeln mit Geschichte.

Experteninfo

Als gelernte Buchhändlerin arbeitete Angelika Niestrath für verschiedene Buchverlage. 2006 gründete sie das Nonbookareal auf der Frankfurter Buchmesse, das sie bis heute betreut. Von 2013 bis 2020 gestaltete sie die Sonderschau Mr.Books & Mrs.Paper auf der Frankfurter Paperworld – ein innovatives Inszenierungskonzept für Bücher, Papeterie und Schreibwaren. Seit 2023 führt sie das Projekt unter dem Namen „Ms. Paper & Friends“ für eine erweiterte Zielgruppe auf der Ambiente fort. In ihrem virtuellen Showroom führt sie durch die Sonderpräsentation.

Showroom von Ms. Paper & Friends