Livestream-Shopping

Best Practice im Einzelhandel

09.02.2022

„Unterhaltsam, anders und vor allem authentisch muss es sein“, das sind mit die wichtigsten Erkenntnisse, die Tatjana Steinbrenner, Inhaberin des Kaufhaus Ganz in Bensheim, seit ihrem Start mit Livestream-Shopping gesammelt hat. Zusammen mit Harry Hegenbarth, der sie hier von Anfang an mit seiner Agentur Showmaker unterstützt, erzählt sie im Podcast, wie sie das Format zu einer Erfolgsstory im Einzelhandel gemacht hat.

Live-Shopping-Screenshot3

Dabei kommen viele Aspekte zur Sprache, z. B. die Wichtigkeit eines niederschwelligen, emotionalen Zugangs und wie man dadurch Reichweite und eine Community aufbaut. Außerdem verraten sie, welche Themen und Aktionen beim Kunden besonders punkten und welche Produkte zu Verkaufshits wurden (Würden Sie denken, dass eine Meerjungfrauendecke dazugehört?).

Für diejenigen, die jetzt sagen: „Wir wollen das auch!“, hat die Agentur Showmaker eine praktische Checkliste für ein Livestream-Shopping-Event zusammengestellt:

• Tipps aus der Praxis
  • Event-Ideen
  • Wichtige Learnings

Hier anhören

Hören Sie diese und andere Folgen direkt auf Conzoom Solutions oder einer Podcast-Plattform Ihrer Wahl.

Mehr zum Thema? Hier geht es zum Podcast mit dem Handelsexperten Frank Rehme, der anhand interessanter Beispiele beschreibt, wie man den erfolgreichen Einstieg schafft.

Tatjana Steinbrenner

Tatjana Steinbrenner ist Inhaberin des 1936 gegründeten Kaufhaus Ganz in Bensheim, ein in dritter Generation geführtes Vollsortimentshaus. Sie ist Präsidentin des Handelsverbands Hessen Süd e.V. und engagiert sich stark zum Thema Innenstadtentwicklung.

Harry Hegenbarth

Harry Hegenbarth ist Inhaber und Gestalterischer Leiter der Agentur “Showmaker” in Bensheim. Von der Idee bis zur Umsetzung realisiert er seit mehr als 20 Jahren Event- und Marketingkonzepte.