Weihnachtsbaum in einem Einkaufswagen

Neue Serie: Tipp Nr. 5/6

Bereit für die umsatzstärkste und emotionalste Zeit des Jahres?

01.12.2022

Der Countdown läuft – jetzt sind Aktionen im Laden gefragt. Ob Geschenke kreativ verpacken, für Kund*innen vor Ort backen oder mit nachhaltigen, regionalen Aufmerksamkeiten verwöhnen. Keep it smart & simple: Alles, was das Geschenke-Einkaufen jetzt einfacher, schöner, angenehmer macht, ist Gold wert. Online stehen vor allem Geschenkinspirationen und die rechtzeitige Lieferung im Fokus.

Kekse in der Dose
Vorfreude ist die schönste Freude, dies gilt es jetzt online und stationär auszuspielen.

Jetzt wichtig für den POS

Beim Weihnachts-Endspurt freuen sich Ihre Kunden über den Duft leckerer Plätzchen- und gebrannter Mandeln im Geschäft – dafür gibt es auch die entsprechenden Raumdüfte.

„Legen Sie in die Deko ein paar Kekse und schon wirken Ihre Produkte direkt viel emotionaler. Jetzt kommen auch Mitmach-Aktionen besonders gut bei Ihren Kunden an. Wie wäre es mit einem kleinen Furoshiki-Workshop, bei dem Ihre Kunden die Geschenke, die sie gerade bei Ihnen gekauft haben, direkt bei Ihnen einpacken?“

Gabriela Kaiser, Trendexpertin

Furoshiki ist eine umweltfreundliche japanische Art Bücher, Flaschen und anderes in ein quadratisches Tuch einzupacken bzw. zu knoten. Das ist leichter als man denkt, wenn man das Prinzip einmal verstanden hat, und bei Youtube gibt es schöne Anleitungen dazu – von mir selber im Übrigen auch :-). Und wenn Sie die Furoshiki-Tücher zum Kaufen mit anbieten, haben Sie direkt einen Extra-Umsatz generiert.

Zur Anleitung auf YouTube

Nachhaltiger verpacken kann im Geschäft demonstriert werden.

Furoshiki
Furoshiki Aktion im Einzelhandel
verpackte Geschenke im Shop

Jetzt wichtig für den Online-Handel

Im Dezember können Sie eine erneute Aktion und Mailings zu Trendartikeln („Das ist dieses Jahr der Renner“) fahren. Stellen Sie hierbei vor allem den Aspekt „noch bis zum xx. bestellt – pünktlich zum Fest geliefert“ in den Vordergrund.

Auch Umtauschmöglichkeiten sind immer ein gutes Argument, besonders wenn ein sehr schneller Ersatz angeboten wird. Damit können Sie vor allem Kunden gewinnen, die sich nicht sicher sind, ob ihre Geschenkidee wirklich gefällt.

Mit Gratisversand und kostenfreien Retouren setzen Sie außerdem positive Anreize. Ähnlich wirkungsvoll können, je nach Produkten und Zielgruppe, auch verlängerte Rückgabefristen sein.

„An Besitzer von Merkzetteln können Sie einen „Weihnachts-Countdown“ per Mail senden – mit individuellen Informationen: „Bestellen Sie Ihre vorgemerkten Artikel noch bis zum xy. Dezember, damit sie pünktlich unter dem Baum landen“.“

Peter Höschl, E-Commerce Experte

Mit einer analogen Postkartenaktion – als gezielten Medienbruch –  erwecken Sie garantiert Aufmerksamkeit.

Außerdem sollten Sie die SEM-Weihnachtskampagnen beobachten, optimieren – und rechtzeitig abschalten, sobald nicht mehr rechtzeitig zum Fest geliefert werden kann (zum Beispiel am 23.12.). Direkt nach Weihnachten sollten Sie die „normalen“ Kampagnen wieder aktivieren.

Im Dezember Fokus auf: Kampagnen optimieren & abschalten

• Neue Mailings zu Trendartikeln und Topsellern fahren
  • Umtauschmöglichkeiten für Fehlkäufe anbieten
  • Versand- und Retourenkosten anpassen
  • Lieferfristen in jeder Kommunikation betonen
  • SEM-Weihnachtskampagnen bis Mitte Dezember optimeren und abschalten, sobald nicht rechtzeitig zum Fest geliefert werden kann

Interessiert an der kompletten Checkliste?
Dann hier (PDF) klicken.

Darüber hinaus finden Sie bei shopanbieter.de weitere interessante Informationen, White-Paper, Fachartikel sowie E-Commerce-Ratgeber.

Die Checkliste von shopanbieter.de aus dem Jahr 2019 gilt als Evergreen und gibt Online-Händler*innen einen praxisorientierten Fahrplan zur Hand, der Monat für Monat die aktuell anstehenden Arbeitsschritte listet. Auf was Sie in diesem Ausnahmejahr augrund der Lieferengpässe etc. achten sollten, erfahren Sie im persönlichen Tipp von Peter Höschl.

Gabriela Kaiser – Trendexpertin
Seit 2002 berät Gabriela Kaiser Unternehmen aus Industrie und Handel. Sie hält Vorträge auf internationalen Messen und veröffentlicht regelmäßig Artikel in verschiedenen Fachzeitschriften zum Thema Trends, Design und Lifestyle. Abgesehen von den konkreten Saison-Trends hat sie immer auch die übergeordneten Megatrends im Blick, die sie mit den Wünschen & Bedürfnissen der Endkunden abgleicht. Mehr erfahren

Peter Höschl – E-Commerce Experte
Branchenbegleiter der ersten Stunde mit 25 Jahren Praxiserfahrung. Schwerpunkte: Strategie, Markenaufbau und E-Commerce Controlling & Analyse. Als Betreiber des E-Commerce-Portals shopanbieter.de hat er bereits mehrere Bücher, Praxisratgeber und über 1.000 Fachartikel geschrieben und ist als Coach sowie Redner gefragt. Seiner Meinung nach liegt beim E-Commerce vor allem im Bereich Controlling & Analyse der Gewinn und Umsatz für Online-Händler vergraben.

Über shopanbieter.de
shopanbieter.de ist ein Info-Portal, dass Betreibern kleinerer und mittlerer Online-Shops aktuell und konzentriert alle für den täglichen E-Commerce relevanten Informationene liefert: Ein umfassendes Anbieterverzeichnis, einen täglich aktuellen Newsservice, Hintergrundartikel, kostenlose Leitfäden sowie Interviews mit spezialisierten Lösungsanbietern und Dienstleistern. Zu shopanbieter.de